Hunde in der Schweiz

KIM

mittelgrosser Rüde (16 kg)

ca. 8-jährig

PUMBA

wird gross (geschätzt 30 kg)

geboren Ende Oktober / Anfang November 2023

  • KIM
  • PUMBA

Der ca. 8-jährige Kim ist ein äusserst sanfter, feiner, mittelgrosser (16 kg) Rüde.
Er ist kastriert und vollständig geimpft.

Gegen Ende 2023 durfte Kim auf eine familiäre Pflegestelle in der Schweiz ziehen.
Hier legte er nach und nach den Canile-Stress ab und kann nun seine neugierige, anhängliche und manchmal auch spitzbübische Seite zeigen.

Die Pflegemamma rühmt seinen Gehorsam und den guten Abruf. Kim schätzt lange Spaziergänge sehr, er hat keinen Jagdtrieb und zieht auch nicht an der Leine.

Mit Artgenossen, egal ob männlich oder weiblich, kommt er sehr gut klar - er kennt keine Aggression und er beansprucht keine Ressourcen für sich.
Katzen geht er eher aus dem Weg.

Im Auto fährt Kim ruhig mit, öV hat er noch nicht kennengelernt.
Beim Tierarzt verhält er sich mustergültig.

Kim hatte in Apulien wohl vor einiger Zeit eine starke Bronchitis, die nicht behandelt worden war und daher chronisch geworden ist.
Mit der Gabe von Cortison hat das Husten nun stark abgenommen. Von Vorteil wäre es, Kim inhalieren zu lassen, damit das Cortison ganz gezielt die Bronchien erreicht.
Die Kosten für das Medikament sind gering, sie belaufen sich pro Monat auf 10 bis 20 Franken.

Auf Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Herzwurm und Lungenwurm) wurde Kim negativ getestet.


Für Kim wünschen wir uns ein Zuhause, wo viel Zeit für den liebenswerten, ruhigen Buben vorhanden ist.
Er wäre ein wunderbarer Begleiter für Senioren, die gerne in der Natur unterwegs sind.
Ein sozialer Ersthund dürfte auch schon in Kims zukünftigen Daheim wohnen.

Kim kann auf seiner Pflegestelle in Worblaufen (BE) kennengelernt werden.


Pumba und sein Bruder wurden ca. Anfang November 2023 geboren und mit ihrer Mama (einer Schäferhündin) auf der Strasse aufgefunden.
Die kleine Familie wurde im Tierheim aufgenommen.

Pumbas Bruder hat in Italien ein Zuhause gefunden.
Der anfänglich etwas scheue und zurückhaltende Pumba wartet noch auf sein Daheim.
Er wiegt im Alter von 4 Monaten bereits 15 kg - er dürfte also ein stattlicher, kräftiger Kerl werden.

Für Pumba wünschen wir uns Schäferhunde-Freunde, die den jungen Rüden geduldig und konsequent mit dem Leben vertraut machen.